Sonntag, 23. März 2008

frohe ostern!

also weihnachten wünsche ich mir ja jedes jahr schnee. ostern würde ich gerne dann doch lieber schon mal die ersten sonnenstrahlen genießen. heute gab es hier ein bisschen von beidem: vormittags war draußen alles weiß und beim spaziergang am nachmittag schien die sonne ganz herrlich vom himmel. das hat dann doch noch ein wenig versöhnt.
hoffe ihr hattet bis jetzt alle schöne ostern mit vielen leckeren eiern.

Dienstag, 18. März 2008

berlin! berlin! wir fahren nach berlin!

endlich. nach 1989 - also 19 jahren - steht meine mannschaft borussia dortmund erstmals wieder im dfb-finale!
in der zwischenzeit sind wir regelmäßig in der ersten runde gegen irgendwelche amateurvereine ausgeschieden. doch diese saison ist das endlich mal anders. nach einem 4:1 sieg in magdeburg, einem 2:1 gegen eintracht frankfurt sowie gegen werder bremen und einem 3:1 gegen 1899 hoffenheim, folgte heute ein 3:0 gegen carl zeiss jena. das hätte ich meiner mannschaft nach dieser verkorksten saison echt nicht zugetraut. umso schöner ist, dass wir heute uns nicht wieder bis auf die knochen blamiert haben, sondern einmal den arsch in der hose hatten und den sieg eingefahren haben.
in diesem sinne: berlin! berlin! wir fahren nach berlin!

p.s.: sollte morgen bayern münchen gegen den vfl wolfsburg gewinnen (wovon ich eigentlich ausgehe), wären wir auch bei einer niederlage im finale automatisch für den uefa-cup qualifiziert :-)

Freitag, 7. März 2008

eingedeutscht

neulich vor mir an der kinokasse : "zwei mal S-A-W vier bitte"

geschichten aus dem alltag eines lehrers

lehrer: "welcher monat kommt nach dem märz?"
justin meldet sich und wird vom lehrer aufgerufen.
justin: "äh"
lehrer: "na überleg mal. wie heißt der monat nach märz?"
justin guckt lange und verwirrt in der gegend herum, dann endlich scheint er die antwort zu haben...
justin: "gelb!"

ja nee, is klar...

Dienstag, 12. Februar 2008

großes theater

am freitag war ich mit meinem süßen im theater und haben shakespeare geguckt. dass shakespeare nicht immer anstrengend und für manche auch langweilig ist, sondern lustig, originell und voller energie, wurde mir auch an diesem abend zum wiederholten male bewiesen. der mann, der es schafft die alten shakespeare stücke wieder zu neuem leben zu verhelfen ist kein geringerer als bernd lafrenz. bernd lafrenz macht in seinen stücken - frei komisch nach shakespeare - alles selbst. doch dazu gehören nicht nur text, regie und ideen, sondern er spielt auch alle rollen selbst. dabei wechselt er mit leichtigkeit und großer wandlungsfähigkeit die rollen: vom grunzenden frauenheld mercutio, zum träumerisch-verliebten romeo, zur nervös auf die amme wartende julia und alles wieder zurück. wenn bernd in die figuren schlüpft, ihnen leben einhaucht und ihnen den ein oder anderen makel verpasst, dann ist das hinreißend-komisch und alles andere als langweilig. dieser mann ist so talentiert und versteht es wie kein anderer das publikum in seinen bann zu ziehen. es ist wirklich ganz große kunst, was er auf der bühne vollbringt.


in seinem spiel bezieht lafrenz das publikum regelmäßig mit ein und so wird der saal mal eben zur türkischen flotte im kampf gegen zypern, zum jubelnden oder pöbelnden volk und wenn man als frau in der ersten reihe bei romeo & julia sitzt, ganz schnell zur julia...


ich habe bernd lafrenz das erste mal 1998 in höxter gesehen, wo er othello aufgeführt hat. ich kannte das stück vorher nicht, doch dank bernd lafrenz hatte ich keine probleme es zu verstehen. seitdem gehe ich jedes jahr ein bis drei mal zu seinen vorstellungen hier in der nähe. ich habe viele seiner stücke bereits mehr als fünf mal gesehen, doch ist es jedes mal von neuem toll und einzigartig. am freitag habe ich nun das werk gesehen, dass mir bisher noch gefeht hatte: "liebe, lust und leidenschaft" - sein best of aus sieben stücken shakespeare. es war auch an diesem abend fantastisch zu sehen, wie schnell und selbstverständlich er zwischen 36 (!) rollen hin und her springt. dabei verliert man auch als zuschauer niemals den überblick, weil lafrenz es dem publikum durch seine imposanten darstellungen der figuren einfach macht, dem geschehen zu folgen.

zu bernd laferenz bühnenprogramm gehören die folgenden stücke:


romeo und julia
othello
macbeth
hamlet
könig lear
der sturm
ein sommernachtstraum
liebe, lust und leidenschaft (best of)

ich habe sie mittlerweile alle gesehen und finde sie ausnahmslos toll. doch natürlich habe ich auch meine lieblingsstücke....


ich hoffe, dass ich euch jetzt ein bisschen neugirieg auf diesen fantastischen schauspieler gemacht habe. einen tourplan und infos zu seinen stücken findet ihr im internet auf seiner homepage.
verliert keine zeit - geht hin, genießt und lacht.

Mittwoch, 9. Januar 2008

nachtrag zum studivz

ich habe gerade mal noch gestöbert und mich ein wenig schlau gemacht. für alle die nicht wollen, dass ihre daten für werbezwecken verarbeitet werden, müssen nur die datenschutz-optionen ändern und das geht so:
  1. ganz nach unten scrollen - egal aufwelcher seite man grad ist - und auf DATENSCHUTZ klicken
  2. auf der nächsten seite DATENSCHUTZ-ERKLÄRUNG anklicken
  3. dann auf EINSTELLUNG ZUR VERWENDUNG MEINER DATEN klicken
  4. auf der nächsten seite, alle häkchen entfernen und speichern!
so können eure daten nicht weitervermittelt werden und die ganze aufregung von wegen personenbezogener werbung ist vorbei :)

ich behalte meinen namen

seit es bei studivz neue AGBs gibt (die ab morgen in kraft treten), bemerke ich, dass immer mehr meiner freunde ihren namen ändern. die heißen dann herr s. oder kathi b. oder denken sich gleich ganz neue namen aus. und warum das alles? ich habe keine ahnung. vielleicht weil studivz in den neuen AGBs festgelegt hat, dass es zielgruppengerechtere werbung geben soll. na gut. doch das interessiert mich nicht wirklich, welche werbung auf der studivz startseite erscheint. wenn sie nun besser auf mich (werbung für lippenstift und nicht für rasierwasser) abgestimmt ist, dann ist mir das auch egal - gucke da sowieso nicht drauf.
auch das gerücht, dass alle daten auch nach dem löschen noch gespeichert und an dritte verkauft werden ist blödsinn. und wenn, dann haben sie das vorher auch gemacht.
ich finde diese panik, die sich unter vielen der studivz nutzern ausbreitet jedenfalls völlig übertrieben. und nebenbei macht es auch noch das ganze system kaputt. wie soll man denn nun noch menschen finden, wenn jeder sich einen x-beliebigen namen gibt. dann kann man sich auch gleich ganz abmelden. macht dann doch eh keinen sinn mehr.

Mittwoch, 2. Januar 2008

happy new year!


und den männern natürlich auch ;-)