Montag, 1. Oktober 2007

shanghai zum zweiten

am mittwoch abend haben wir uns auf den weg gemacht mit dem nachtzug nach shanghai zu fahren. doch fast hätten wir den zug erst gar nicht erreicht, denn wir standen die ganze fahrt zum bahnhof im stau. zwei minuten vor abfahrt des zuges waren wir am bahnsteig und bis zum ersehnten betreten des zuges war ich doch schon leicht nervös und habe mir gedanken gemacht, was man denn stattdessen so in peking unternehmen könnte. doch alles noch mal gut gegangen.

in shanghai war es sehr schön. wir hatten super wetter (30°C) und eine sehr tolle unterkunft. die kathrin hat uns bei sich aufgenommen und wir hatten in ihrer 125 qm² großen wohnung zwei zimmer nur für uns (an dieser stelle noch mal danke an kathrin!!!).

das sightseeing war auch sehr schön. am donnerstag sind wir gemeinsam losgezogen und haben uns das teehaus angeschaut. am nächsten tag haben marc und ich uns abgeseilt und ein wenig shanghais natur genossen. außerdem waren wir alle zusammen mit kathrin nepalesisch essen, was wirklich sehr lecker war und ich wider meiner erwartung gut vertragen habe.
mit der rückfahrt lief dann alles mehr als glatt. ein chinesisches päarchen war bereit mit silvi und heike das abteil zu tauschen, da wir leider nur karten für getrennte abteile bekommen hatten. doch die beiden waren sehr freundlich und wollten noch nicht mal kekse als dankeschön annehmen. "that's china" meinten sie nur - wirklich nett.
samstag früh sind wir dann gut und sehr verschlafen in peking angekommen. war wirklich eine schöne reise und auch silvi und heike scheint es gefallen zu haben, etwas anderes als chinas hauptstadt zu sehen.

Keine Kommentare: