Dienstag, 30. Oktober 2007

bye bye beijing

heute ist für mich hier in peking der letzte tag angebrochen und es wird so langsam zeit abschied zu nehmen und einen kleinen rückblick zu ziehen.
hinter mir liegen aufregende sechs monate, die nicht immer einfach waren, doch die ich alles in allem doch sehr genossen habe. ich habe hier viele gute freunde gefunden, die mir sehr ans herz gewachsen sind. habe viel gesehen und unternommen und war sehr viel shoppen ;-) mittlerweile bin ich eine wahre meisterin im feilschen und ich denke, es wird eine riesen umstellung in deutschland in einem geschäft den angegebenen preis zu bezahlen...
ich habe gelernt, wie ich in diesem verkehrschaos überlebe und unbeschadet von einem ort zum anderen komme. mittlerweile lasse ich mich auch nicht mehr von taxifahrern verarschen, da mein chinesisch jetzt ausreicht ihnen verständlich zu machen, wo ich hin will und dass ich genau weiß, wie es dahin geht.
ich habe sehr viel gelernt sowohl im alltag, doch vor allem auch in beruflicher hinsicht. das praktikum hat mir geholfen neue erfahrungen zu sammeln und meinen horizont zu erweitern ;-) ich habe in einer tollen abteilung gearbeitet, hatte super nette kollegen, die sich sehr darum bemüht haben, mich im team zu integrieren und mir immer mit rat und tat zur seite standen.
zu einem der letzten einträge in meinem blog hat micha mich in seinem kommentar gefragt, was denn meine highlights hier gewesen sind... die frage ist wirklich schwer zu beantworten, denn es waren so viel schöne aber auch unterschiedliche erlebnisse dabei, dass es schwierig ist, die zu vergleichen und zu bewerten. so fand ich es wirklich schön so viel besuch bekommen zu haben: djana, evi, miri, silvi, heike und natürlich marc, der mich gleich zwei mal hier besucht hat. die einzelnen ausflüge die ich gemacht habe gehören natürlich auch dazu, wie mauer, shanghai, datong, das outing in guiyang, sommerpalast, verbotene stadt, beihai park usw. ...
nicht vergessen darf ich natürlich zwei meiner hauptbeschäftigungen: essen und shoppen ;-) kulinarisch wurde mir viel geboten, auch wenn ich nicht alles gegessen habe, was mir aufgetischt wurde. auch hat nicht alles geschmeckt, was ich gegessen habe. doch im großen und ganzen bin ich von den köstlichkeiten hier sehr begeistert. ob nun gong bao ji ding, jaozi oder man tou... alles schmeckt mir mehr als gut und ich werde das chinesische essen in deutschland schon vermissen. denn einfach mal zum chinesen gehen hilft da auch nicht, da es dort nicht mal annähernd so gut schmeckt wie hier.
shoppen... ja, ich war viel einkaufen, wahrscheinlich zuviel, denn ich weiß nicht, wo ich es in deutschland unterbringen soll. doch mein schneider (der yashi im yashow) ist wirklich sein geld wert und kann ich allen nur empfehlen. also wer mal nach peking kommt und sich etwas schneidern lassen will, sollte dahin gehen und nach wendy fragen. der dann mal kurz meinen namen nennen und schon bekommt ihr den richtigen preis ;-)
zu allerletzt möchte ich mich noch bei meinen freunden bedanken, die dazu beigetragen haben, mir die zeit hier zu versüßen. danke für all die schönen erlebnisse und erinnerungen, die wir zusammen erleben durften. danke für die freundschaft, den spaß und die hilfe, die ihr mir gegeben habt. ich hoffe, wir bleiben auch nach peking in kontakt. habt noch eine tolle zeit, bevor es für euch auch wieder in die heimat geht. ich werde euch alle vermissen!

zai jian
sabine :-)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

seit sechs monaten warte ich nun schon auf genau diesen eintrag und...
...meine gebete wurden erhört! ;-)

Anonym hat gesagt…

komm gut heim..

ganz liebe grüße,

die OMO

Anonym hat gesagt…

Hey Bine, wir werden dich auf jeden Fall vermissen. Es war ne schöne Zeit mit dir und ich bin sicher, dass wir uns in Deutschland mal wieder treffen werden.