zwar hatte ich das thema gerade erst, doch da ich viele kommentare dazu erhalten habe (worüber ich mich immer freue), hier nun noch der eintrag was ich heute vor sechs jahren gemacht habe, als die terroranschläge in den usa stattfanden.
am 11. september 2001 bin ich nachmittags mit meiner schwester in die stadt zu gemmeke gefahren um bastelutensilien zu kaufen. gerade auf dem parkplatz angekommen kam auf 1live die meldung, dass ein flugzeug ins world trade center geflogen sei. ich habe mir zuerst gar nicht so viel dabei gedacht, vielmehr ging ich von einem unglück aus, so wie es ein jahr vorher geschehen war, als die concorde in frankreich direkt nach dem start über ein hotel abstürzte. ich weiß noch, dass ich sowas wie: können die denn alle nicht fliegen gesagt habe.
nach dem einkauf sind wir wieder zurück nach hause gefahren und haben das auto auf den stellplatz hinter der garage geparkt, als die meldung kam, dass man nicht von einem unfall ausgehe und der turm in flammen stehen würde. silvi und ich sind dann schnell ins haus und haben den fernseher angeschaltet. minuten später ist dann das zweite flugzeug in den anderen turm geflogen. spätestens da war mir klar, wie falsch ich mit meiner einschätzung gelegen habe.
ich habe dann noch ziemlich viel von der berichterstattung im fernsehn gesehen, es irgendwann aber ausgeschaltet, weil es immer die gleichen bilder waren und ich es einfach nicht mehr sehen konnte.
und wo wart ihr...?
2 Kommentare:
Also, ich habe an dem Tag für die Johanniter Zeug durch die Gegend gefahren. Habe den Ganzen Tag Radio gehört und mit Meldung wurde das ganze surrealer. Ich weiß wie ich mir an den Kopf gefasst habe weil sie irgendwann davon ausgingen dass es ein Unfall war. Dachte die spinnen die Amis und sind paranoid. Abends habe ich dann das erste Mal Bilder gesehen und auch wie der Tower zusammen gebrochen ist.
Weiß noch wie am nächsten Tag alle unsere Rettungsfahrzeuge in Gedenken an die Rettungskräfte im Turm Trauerbeflaggung trugen.
ich war am 11.9.2001 den ganzen tag inna uni und habe in kleinen gruppen referate vorbereitet. einen tag zuvor war ein freund von mir in der ARD Quiz-Show bei jörg pilawa. er ist an diesem Tag, dem 10.9. nicht fertig geworden und musste also am Dienstag weiter fleißig fragen beantworten. aus dem grund habe ich dann am frühen abend die uni-arbeit abgebrochen, um zuhause vor dem fernseher weiter kräftig die daumen zu drücken. zuhause angekommen hab ich natürlich sofort den fernseher angeschaltet und bilder von schreienden und fliehenden menschen gesehen. ich dachte es handelt sich dabei um 'normale' (bitte nicht falsch verstehen!) nachrichten, dass irgendwo auf der welt mal wieder jemand eine bombe gezündet hat oder so. ohne weitere beachtung bin ich dann in die küche geflitzt und habe mir schnell ein brot geschmiert. als ich wieder kam, waren immer noch diese bilder im tv. habe dann erst einmal umgeschaltet und auch da waren die genau gleichen bilder zu sehen. ich hörte dann natürlich ganz genau zu, worum es eigentlich geht. nach einigen minuten wurde das bild gezeigt, wie ein flugzeug ins wtc fliegt und dann noch ein zweites. fassungslos habe ich die berichte noch eine gewisse zeit verfolgt, aber dann irgendwann den fernseher ausgeschaltet....musste erst mal begreifen, was da passiert ist. auch wenn es irgendwie blöd klingt, aber in der nacht habe ich sehr schlecht geschlafen und mir große sorgen gemacht, denn ich hatte das gefühl, die ganze welt befindet sich ab diesem tag im krieg!
Kommentar veröffentlichen