Dienstag, 10. Juli 2007

100jährige eier

neulich waren marc und ich mit freunden und ein paar von meinen kollegen mittagessen. dort hat der bjoern die 100jährigen eier bestellt. ich hatte die schon mal gegessen und fand die jetzt nicht so schlimm wie sie aussehen. marc wurde von mir gleich genötigt sie mal zu probieren – haben ihm aber gar nicht geschmeckt. der fängt an zu verweichlichen - erst das erbseneis, jetzt die schwarzen eier... sonst stellt er sich doch auch nicht so an....

und für alle in deutschland, die die auch mal gerne probieren möchten – hier ist das rezept:

Hundertjährige Eier (songhua dan)
Zur Herstellung werden rohe Enteneier für etwa drei Monate in einem Brei aus Holzkohle, gebranntem Kalk, Salz und Wasser eingelegt. In dieser Zeit verwandelt sich das Eiweiß in eine gelatinöse, bernsteinfarbene Masse, das Eigelb bekommt eine quarkige Konsistenz und verfärbt sich grün. Tausendjährige Eier haben einen an Käse erinnernden Geschmack und Geruch und sind lange haltbar. Serviert werden sie als Vorspeise oder Snack mit Sojasauce, Essig und Ingwer.
guten appetit!

2 Kommentare:

uteschnute hat gesagt…

mir wird schlecht...

Bini hat gesagt…

es schmeckt wirklich nicht so wie es aussieht...habe jetzt schon drei mal von denen gegessen. da hilft nur eins: augen zu und durch :)