Dienstag, 24. Juli 2007

shanghai - wow

freitag, 20. juli 2007
am freitag abend nach der arbeit gings los richtung pekinger bahnhof, von wo wir mit dem nachtzug nach shanghai gefahren sind. nachdem wir ein wenig gesucht haben, haben wir auch das richtige gleis und unseren zug gefunden. das schlafabteil bestand aus vier betten (zwei unten und zwei oben), dass wir mit zwei chinesen geteilt haben. aufgrund von michas tipp haben wir die betten unten gebucht, da wir damit automatisch die kabinenmacht hatten. unten waren nämlich die schalter für licht, klima und musik und somit hatten wir die kabine voll unter kontrolle :-)
geschlafen haben marc und ich beide so lala - nicht schlecht, aber eben auch nicht gut. würde ich trotzdem auf jeden fall noch mal machen.

samstag, 21. juli 2007

um 7:12 uhr sind wir mit dem zug am bahnhof in shanghai angekommen. beim taxi suchen, haben wir schnell festgestellt, dass die taxifahrer einen genauso bescheissen wollen wie in peking auch. aber wir sind ja keine touris die das mit sich machen lassen und haben schließlich einen fahrer gefunden, der ganz ordentlich das taxameter angestellt hat. anstatt für 50 rmb (wie uns angeboten wurde) sind wir dann für 16 rmb zum hotel gebracht worden.

das motel 168, in dem wir reserviert hatten, hat dann erstmal unsere reservierung nicht mehr gefunden und ich sah uns schon in gedanken nach einem neuen hotel suchen...aber gott sei dank hatten sie noch ein zimmer frei, dass wir dann auch gleich beziehen konnten. nachdem wir uns umgezogen und frisch gemacht hatten, sind wir losgegangen zum huangpu river. unser hotel lag sehr zentral, so dass wir bequem zu fuß dorthin laufen konnten. am huangpu river ist der bund, so wird die uferpromenade genannt. und von dort hat man den blick auf die skyline von shanghai, die man auch von bildern her kennt. leider hatten wir an beiden tagen mit dem wetter etwas pech, da es sehr diesig war und man immer einen grauschleier vor der aussicht hatte. aber es war trotzdem sehr beeindruckend. wie oft hatten wir schon die bilder von der skyline im fernsehen, in zeitungen oder so gesehen und jetzt standen wir selbst dem gegenüber.

wir sind dann ein bisschen am bund entlanggeschlendert bis zum sightseeing tunnel. von dort sind wir mit einer glaskabine zur anderen seite des rivers gefahren. im tunnel gab es eine lasershow, die echt ziemlich beeindruckend gewesen ist. wir haben versucht das mit der kamera festzhalten - leider kommt das richtige spektakel nicht wirklich rüber - aber einen ersten eindruck bekommt man doch...

drüben sind wir als erstes zum oriental-pearl-tower, der wohl das wahrzeichen shanghais ist. echt ganz schön groß das ding.... wir sind aber nicht zur plattform hochgefahren, da wir später noch auf den jin mao tower (derzeit wohl das fünfthöchste gebäude der welt) wollten und die aussicht fast die selbe ist.

stattdessen sind wir ins aquarium - wo marc unbedingt rein wollte. und was soll ich sagen...viele fische und viele menschen.... auch dass man im tunnel, umgeben von haien, rochen, schildkröten und anderen fischis rumlaufen konnte, war ja ganz nett, aber irgendwie hatten sich marc und ich mehr davon versprochen und wir beide fanden es für den eintritt nicht lohnenswert.

doch wir waren nicht lange traurig, nach einer kurzen stärkung im element fresh, einem richtig tollen amerikanischen restaurant, sind wir in die super brand mall. dort erwartete uns das eigentliche highlight....H&M....ich war ja soooo glücklich, mal wieder in meinem lieblingsstore einkaufen zu können. dazu hatte ich ja noch einen mann bei mir, der mir die ganzen klamotten getragen hat. und ute wird wissen, warum genau das so gut war ;-)
nach dem ich eigentlich schon fertig war und meine auswahl getroffen hatte, habe ich entdeckt, dass der H&M aus zwei stockwerken bestand...naja, und da fing das ganze noch mal von vorne an :-) marc hat sich während des zweieinhalb stündigen shoppingevent bei hennes und mauritz gut geschlagen und zur belohnung durfte er auch anschließend gleich zwei burger essen.

wir haben noch ein bisschen weiter geshoppt und sind dann auf den jin mao tower in den 87 stock gefahren. leider fing es genau in dem moment an zu gewittern, doch nach einem kurzen schauer, konnte man wieder halbwegs gut gucken. neben dem jin mao tower bauen die chinesen momentan einen weiteren wolkenkratzer, der, wenn er fertig ist, das höchste gebäude der welt werden soll. schon nicht schlecht. die bauarbeiten laufen noch und der turm war jetzt schon viel höher als der jin mao tower.

unser dinner haben wir dann in einem restaurant in der super brand mall eingenommen, wo wir dann drauf gewartet haben, dass es dunkel wird und wir die beleuchtete altstadt bestaunen konnten. es sah wirklich fantastisch aus - die ganzen alten gebäude, im goldenen licht angestrahlt....super.

mit der sightseeing tunnel bahn sind wir wieder zurück auf die puxi seite (das andere ist die pudong seite) und haben uns das lichterspektakel von der anderen seite angeschaut. ich hatte eigentlich da etwas mehr erwartet, was aber wohl vor allem an der diesigen sicht gelegen hat. also es war schon beeindruckend, aber die beleuchtete altstadt fanden marc und ich schon schöner. auf dem bund war zu diesem zeitpunkt die hölle los. so viele menschen - viele wollten einem irgend einen kram verkaufen, und natürlich viele touristen. wir haben dort dann noch ein bisschen die aussicht genossen und sind dann zurück ins hotel.

sonntag, 22. juli 2007

erstmal haben wir ausgeschlafen...eine wohltat nach dem anstrengenden vortag. dann ausgecheckt (koffer konnten wir an der rezeption lassen) und sind dann mit dem taxi nach pudong in das restaurant element fresh gefahren, da es uns zum einen am vortag dort so gut gefallen hat und wir zum anderen vom micha den tipp bekommen haben, dass es dort das beste frühstück der stadt geben sollte. und was soll ich sagen: das muss es gewesen sein. super lecker. und einen tipp gebe ich auch gerne weiter: wer mal dort ist, sollte mal einen smoothie trinken. mmmhhhh.

nach dem leckeren und ausgiebigen frühsück sind wir wieder auf die andere seite gefahren und haben uns dort eine schiffstour gegönnt. eine stunde haben wir uns, in praller sonne, auf dem huangpu river durch die gegend schippern lassen.

dann ging es in die fußgängerzone in die nanjing lu - in der der puls der stadt schlägt (sagt marc). dort war reges treiben und ein einziges schieben und drücken. zusätzlich kamen die ganzen uhrendealer, die uns rolex verkaufen wollten. mit der zeit hat das echt genervt und ich wurde dann auch etwas pampig. eigentlich wollten wir dann noch ins teehaus, einem sehr idyllischen garten, doch leider hatten wir einen ziemlich doofen taxifahrer, der den weg nicht kannte und uns fast ne dreiviertel stunde durch die gegend kutschiert hat. als wir dann letztlich dort waren, hatten wir keine zeit mehr und wir sind nur kurz durch den park gelaufen und dann zurück zum hotel den koffer abholen.
nach einem lecker pizzaessen gings erst mit der metro zum transrapid-bahnhof und von dort mit 301 km/h zum pudong-airport. die verbindung hat wirklich super geklappt und kann ich nur jedem empfehlen, der auch vom pudong-airport fliegt....für uns wars jetzt nicht so gut, denn unser flieger ging, wie sich beim check-in herausstellte, vom hongqiao internatonal airport (am anderen ende der stadt).... so ein scheiß! ich habe mich so geärgert und auch ein ganz bisschen panik bekommen, dass wir unseren flug eventuell nicht mehr erwischen. ein illegaler taxifaher hat unsere notsituation sofort erkannt und uns für einen freundschaftspreis von nur 250 rmb in 40 minuten zum anderen flughafen gebracht. bei ungefähr 130 km/h über die autobahn, bei regennasser straße und einer sicht von ca. 100 m, haben marc und ich uns dann doch mal dazu entschlossen uns anzuschnallen.... machen wir ja sonst hier eigentlich nicht. aber spass beiseite - das war echt ne krasse aktion, die ich eigentlich nicht gebraucht hätte.
wir sind pünktlich am airport angekommen und durften zum ausgleich dann zwei stunden auf dem rollfeld in der maschine sitzen bis es endlich losging. um 2 uhr in der nacht waren wir wieder in meinem apartment und dann hieß es nur noch schlafi, schlafi, schlafi!!!

shanghai ist wirklich ne reise wert und ich hoffe ja sehr, dass ich im herbst noch mal hinfliegen kann. so viele neue eindrücke und tolle erlebnisse haben wir am wochenende bekommen, dass wir immer noch nicht glauben können, dass wir gestern noch im 1160 km entfernten shanghai gewesen sind. und das mit dem flüge checken, dass lerne ich auch noch....

Keine Kommentare: