Freitag, 22. Juni 2007

alles ist gut

am anfang meiner zeit in beijing habe ich mich schon schwer getan mich hier einzugewöhnen. da war die fremde kultur, ein bisschen viel heimweh und dann der ganze streß mit meinem visum. ich war fast schon davor aufzugeben und alles hinzuschmeiße. ich wollte weg und das lieber heute als morgen. alles egal - das geld was ich bereits investiert hatte, die ganzen anstrengungen die es gekostet hatte, um hierher zu kommen und auch die eventuellen beruflichen möglichkeiten, die so ein auslandspraktikum für mich bringen könnte. da gab es einfach zu viele zeichen, dass ich nach hause kommen sollte – so bekam ich innerhalb von einem tag die nachrichten, dass ich aus dem appartment ausziehen muss und dass mein visum nicht für länger als 30 tage gültig ist. und je mehr ich versuchte, das noch zu regeln, und je öfter ich abgewiesen wurde, desto deutlicher spürte ich, dass ich nach hause sollte. in meinem kopf entwickelte ich schon einen plan, wie ich meine abreise hier unauffällig vorbereiten könnte und freute mich schon über einen möglichen sommerurlaub mit meinem typen.

und dann ging auf ein mal alles so schnell und kam ganz anders....
ich hatte ein gespräch mit meinem chef thomas und berichtete ihm von den neusten ereignissen rund um mein visum. und plötzlich hatte er eine lösung bereit, die ganz einfach war und ich spürte in dem moment, wie eine riesige last von meinen schultern fiel. von diesem zeitpunkt an, wollte ich bleiben. mein problem mit dem visum habe ich letztlich dann doch auf einen anderen weg, als thomas mir vorgeschlagen hat, gelöst, doch das ist jetzt ja eh egal. ich habe das richtige visum und eine aufenthaltserlaubnis bis dezember – nur darauf kommt es an.
ich bin jetzt so froh nicht aufgegeben zu haben. mittlerweile habe mich in beijing richtig gut eingelebt. ich versuche so gut wie ich kann mich mit der neuen mentalietät der menschen hier anzufreunden und das gelingt mir auch ganz gut. so stehe ich dem ganzen jetzt viel gelassener gegenüber und fürchte auch im taxi nicht mehr ununterbrochen um mein leben.
doch das beste ist, dass ich hier wirklich liebe menschen kennengelernt habe, mit denen ich so viel spaß haben kann, dass ich manchmal vor lauter lachen erst mal meinen arbeitsplatz verlassen muss :-) wir haben absolut die gleiche wellenlänge und können über die selben dinge lachen. es macht einfach spaß mit ihnen was zu unternehmen und wenn es nur darum geht eine hugh grant film zu gucken....
und nächste woche kommt auch schon mein süßer mich besuchen....dann ist sowieso alles gut!

Keine Kommentare: