habe ich grade in den yahoo-news gefunden:
China baut Schnellstraße zum Mount Everest
Peking (AP) Für den Fackellauf der Olympischen Spiele im kommenden Jahr will China eine Schnellstraße einen Großteil des Mount Everest hinauf bauen. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Dienstag berichtete, soll dafür ein 108 Kilometer langer Weg bis zu einem Basislager in 5.200 Metern Höhe ausgebaut werden. Die Kosten sind auf 150 Millionen Yuan (14,7 Millionen Euro) veranschlagt.
Mit den auf vier Monate angelegten Bauarbeiten wird laut Xinhua in der kommenden Woche begonnen. Die Straße soll dann von Touristen und Bergsteigern genutzt werden. Die Organisatoren der Olympischen Spiele in Peking haben ehrgeizige Pläne für den Fackellauf angekündigt - das Olympische Feuer soll demnach die längste Strecke in der Geschichte zurücklegen und bis auf den Gipfel des Mount Everest getragen werden. Der mit 8.850 Metern höchste Berg der Welt liegt an der Grenze zwischen China und Nepal.
die haben doch wirklich langeweile. sollen mir mal lieber ne schnellstraße zu siemens bauen oder noch besser zur shopping-mall...
Mittwoch, 20. Juni 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
Oh, oh! Als wir damals angefangen haben, Schnellstraßen zu bauen, hat das kein gutes Ende genommen. Die sollten sich das nochmal überlegen.
schnellstraßen bauen die schon laenger...aber zum mount everest??? ich weiß nicht, was das fuer einen sinn haben soll....
Kommentar veröffentlichen