Montag, 7. Mai 2007

angekommen

am 6.6.2007 um 9:45 pekinesischer zeit bin ich mit meinen british airways flug BA0039 in beijing gelandet. der erste eindruck vom flughafen war jetzt nicht so überwältigend. man musste durch drei kontrollen und für jede kontrolle eine extra karte ausfüllen mit deinen persönlichen daten, ausweisnummer, adresse in beijing und den ganzen dreck. das war schon mal etwas nervig. zum glück haben wir die zettelchen schon im flugzeug bekommen, so dass ich diese schon dort bearbeiten konnte.
im flughafen habe ich dann wirklich innerhalb von zwei minuten meinen koffer bekommen - so ein glück habe ich doch sonst nie. dafür ist der koffer jetzt nur noch entfernt rot, denn der ganze dreck verdeckt dann die farbe doch ein wenig. und einen riss in der naht hat er auch..... toll, was wäre passiert, wenn ich ihn vollgepackt hätte?
nach den ganzen kontrollen habe ich noch schnell ein paar euros gegen rmb getauscht und bin dann raus aus dem flughafen. und das war schon krass. ich kam mir ein bisschen vor wie ein star, der zu seiner filmpremiere geht. da war ein abspergitter, bestimmt über 100 m lang und daran entlang standen hunderte menschen mit blumen und ganz viele mit schildern. es stand zwar nicht mein name drauf, aber mit rumgewedelt haben sie damit schon. da ich meinen namen erst mal nicht entdecken konnte, musste ich an der kreischenden vorbei, bis ich auf einen schild 'sabine lueke' entdeckte. da war ich aber schon mal sehr erleichtert, dass man mich nicht vergessen hatte.
mein fahrer nahm mir gleich meinen koffer aus der hand und rollte ihn zum auto, dabei war meine tasche, die ich über die schulter gehangen hatte viel schwerer. da er mich aber nicht verstanden hat und auch noch einen kopf kleiner und bestimmt 15 kilo leichter war als ich, habe ich sie halt selber getragen....
vom flughafen zum appartment waren es ca 20 minuten. und dabei ist der fahrer echt nicht schnell gefahren - was mich ein wenig an zu hause erinnert hat, wenn ich mal chauffiert worden bin in letzter zeit.
im star city tower angekommen musste ich noch einige formalitäten erledigen, und habe dann meine zimmernummer und die roomcard bekommen. da ich im 19. stockwerk wohne bin ich über die erfindung der fahrstühle wieder mal sehr dankbar. in der wohnung stellte ich leicht geschockt fest, dass keiner ausser mir da ist und wohl auch so schnell keiner kommen wird. das heißt ich wohne erstmal alleine. dafür habe ich mir dann gleich das größere der beiden zimmer geschnappt, dass durch einen kleinen flur von der wohung getrennt ist und ein großes badezimmer hat. das wohnzimmer ist auch ziemlich groß. es besteht aus einer essecke , einer couch mit wohnzimmertisch und einem fernseher. die küche ist vorhanden - aber es riecht manhmal komisch, so dass ich mich noch nicht länger darin aufgehalten habe.
aber es ist auf jeden fall alles sehr wohnlich und ordentlich. nur das bett scheint aus beton zu bestehen. manche menschen haben sich ja bei mir schon des öfteren über meine matratze zu hause beschwert, wenn sie in meinem bett schlafi durften - wenn man jetzt aber das hier sieht, denkt man mein bett würde nur aus federn bestehen. des öfteren dachte ich in der letzten Nacht, dass selbst beton nicht so hart sein kann....

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie war das Essen auf dem Flug? Wurde "Todesflug 401" gezeigt? Oder wenigstens die erste Staffel von "Lost"?

Bini hat gesagt…

das essen war jetzt nicht sooo schlecht. es gab zum abendbrot etws undefinierbares, mit karoffeln und keine ahnung was. der salat sah komsich aus, den habe ich weggelassen. morgens gab es omlette oder würstchen - davon habe ich dann gar nichts gegessen....
leider gab es keine der filme, dabei hatte ich so auf 'cast away' gehofft....