Dienstag, 8. Mai 2007

der erste tag

heute hatte ich meinen ersten arbeistag bei siemens sbs. ich bin selbstverständlich mit dem taxi hin, da ich meinen pansen selber nicht so weit tragen wollte, wenn es mit dem taxi so günstig ist. am empfang wusste natürlich keiner bescheid und kannten auch meine vorgesetzte nicht. erst als ICH denen gesagt habe, wo ich hin muss, haben sie mir dann einen wachmann an die seite gestellt, der mich hingeführt hat. dort wurde ich zwar nicht von meiner chinesischen vorgesetzten empfangen, sondern von einem martin, der auch aus deutschland kommt. ich wurde dann eingewiesen und rumgeführt und dabei wurden mir dann alle vorgestellt. in dem gebäude gibt es drei stockwerke, da arbeiten sieben deutsche und ungefähr 100 chinesen. und ich weiß, dass ist ein vorurteil, aber die sehen wirklich alle gleich aus. ich fand es immer sehr nice alle kennenzulernen - aber morgen erkenne ich die schon nicht mehr wieder. da brauche ich wohl noch ne weile.
es waren alle sehr nett zu mir und verstanden habe ich (fast) alles, was weniger an meinen sprachkünsten, als vielmehr an deren ausprache gelegen hat. aber ich denke, ich komme zurecht. im moment habe ich noch keine wirkliche aufgabe. ich soll mich nur im intranet schlau machen und mich über das unternehmen und die strukturen informieren. denke, dass es dann mit der richtigen arbeit erst nächste woche losgeht. mal sehen, was die so mit mir vorhaben. ich bin gespannt.

Keine Kommentare: