Samstag, 26. Mai 2007

sommerpalast

gestern war wieder einmal sightseeing angesagt. dieses mal gings zum sommerpalast und dafür hatten kathirn und ich uns den richtigen tag ausgesucht. sonne pur, so um die 35°C und nur ein bisschen wind. der himmel war ziemlich klar, was in beijing eigentlich sehr untypisch ist. nach einer kurzen stärkung im starbucks haben wir uns in ein taxi geschwungen und sind zum sommerpalast gefahren. und was soll ich sagen? es war herrlich. das areal umfasst viele tempel, hallen und pavillions und liegt direkt an einem großen see. wir sind von einem palast zum nächsten und ich war wirklich erstaunt, wie schön alles hergerichtet war. einige hallen durften zwar nicht betreten werden aber auch so hatten wir genug zum bestaunen. um den haupttempel, den pavillon des buddhistischen wohlgeruchs (foxiang ge), anzuschauen, mussten wir einen kleinen, aber ziemlich steilen berg hoch. spätestens da merkte ich, dass ich für den ausflug die falschen schuhe gewählt hatte. aber ich hab hier nun mal keine sneaker, die zum dem rock gepasst hätten.... aber das lässt sich ja noch ändern :-) trotz schmerzen in den füßen und einer halben klettertour habe ich mich aber dennoch gut geschlagen. eine weitere sehenswürdigkeit, die ich sehr beeindrucknd fand, war das 1750 erbaute mamorboot (shi fang), dass im see anliegt und ein symbol fü die stabilität des qing-regimes darstellte. von dort ging es mit einem boot zum südlichen sees, wo wir über die 17-bogen-brücke (siqikong qiao) gegangen sind und einen tollen blick zum gegenüberliegenden ufer mit den ganzen pavillons hatten. da es mittlerweile schon auf den abend zuging, und weder kathrins noch meine füße uns mehr tragen wollten, habe wir uns auf den rückweg gemacht. das ganze gebiet um den sommerpalast ist jedoch so umfangreich, dass wir uns gerade mal die hälfte angucken konnten und so ist ein weiterer ausflug zum sommerpalast bereits fest eingeplant.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

mir gefällt sehr was ich sehe....
....echt süß!!!